Männerchor

Meisterchor 2019

Quartettverein „Concordia“ Reinsfeld – Männerchor

1912 als reiner Männerchor aus der Taufe gehoben und 1974 um die Chorgruppe „Gemischter Chor“ erweitert pflegen wir in beiden Formationen das Volkslied genauso wie klassische und moderne Chorliteratur.Wichtig ist uns, den Zuhörern unsere Freude am Gesang zu vermitteln, ihnen abwechslungsreiche Chormusik auf hohem Niveau zu präsentieren und sie zum Mitmachen zu animieren. Das haben wir bei vielen Konzertveranstaltungen in der Vergangenheit, den Veranstaltungen zum 100 jährigen Bestehen des Verein im Jahre 2012 und jüngst in den Jahren 2016 und 2018 in zwei großen Chorprojekten mit dem Titel „Klangmomente“ umgesetzt. Dabei gestaltete der Männerchor einen Teil des Programms selbst und wirkte darüber hinaus auch noch als Bestandteil der anderen drei Formationen mit. Die bei diesen Konzerten nach außen getragene Freude am Gesang zeigte Wirkung. Nach einer „Schwächephase“ wie in vielen Männerensembles sind wir wieder auf 23 aktive Herren angewachsen. Neben dem Spaß am Singen ist aber auch der Wille zur Leistung ungebrochen. Seit 1975 konnte der Titel „Meisterchor“ fünfmal erworben werden, davon dreimal mit dem Gemischten Chor. Nach dem überaus erfolgreichen Absolvieren der Leistungsstufen I und II im März 2017 haben die Herren im Jahr 2019 mit dem gemischten Chor gleichgezogen und erneut den Titel „Meisterchor“ erwerben können. Auf der Basis einer familiären, aufgeschlossenen und wunderbaren  Gemeinschaft werden wir seit mehr als sieben Jahren unterstützt und angeleitet von unserer Dirigentin, Chordirektorin FDB Andrea Stüber, die viel Zeit, Engagement und Herzblut in die Arbeit mit uns steckt.